Für den 09. November 2023 hatte der bisherige Parteivorsitzende der CDU Wehrheim zur Jahreshaupt- bzw. Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus Wehrheim geladen. Der Saal war sehr gut besucht, stand neben der turnusmäßigen Neuwahl der Vorstandsmitglieder, und Bestätigung von Delegiertenlisten, vor allem die Neuwahl des CDU Parteivorsitzes auf dem Programm.
Jan Krebs, der dieses Amt vor 2 Jahren von Susanne Odenweller übernommen hatte, erklärte den anwesenden Mitgliedern in einer bewegenden Rede seinen Rückzug in die zweite Reihe. Sein beruflicher Werdegang und Engagement im Katastrophenschutz haben ihn zu diesem Schritt veranlasst. Eine politische Veränderung die ihm nicht leichtgefallen sei. Gleichzeitig konnte er mit Tanja Kulisch-Ziemens eine politisch erfahrene Nachfolgerin für sein Amt vorstellen.
Die international tätige Betriebswirtin, die nach der Finanzmarktkrise ihr Wirken dem Sichern der Finanzstabilität widmete, kann auf ein weit zurückreichendes politisches Engagement zurückblicken. Bereits als Teenager war sie in der JU in Bad Orb tätig und gehört seit 12 Jahren dem CDU Gemeindeverband Wehrheim an. Für den Ortsbeirat Friedrichsthal ist sie als stellvertretende Ortsvorsteherin tätig. Dabei ist ihr vor allem wichtig, sich um die Anliegen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern und gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsbeirats und der Gemeindeverwaltung Lösungen herbeizuführen.
Dem Parteivorstand der CDU gehörte sie bis vor 2 Jahren ebenfalls an. Sie war hier seinerzeit stellvertretende Vorsitzende und hat federführend das aktuelle Wahlprogramm verantwortet sowie unserer Broschüre - Wehrheim aktuell - neues Leben eingehaucht. Auch Frau Kulisch-Ziemens zwang damals ein berufsbegleitendes Studium zu einer kurzen politischen Pause im Vorstand. Sie wünscht sich einen offenen und transparenten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zuhören, was den Menschen wirklich auf dem Herzen liegt, und Lösungen suchen und das Leben in unserer schönen Gemeinde aktiv mit zu gestalten. Dieser Aufgabe, in aktuell schwierigen und bewegenden Zeiten, stellt sie sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des CDU Parteivorstandes.
Kontroverse Diskussionen mit dem Willen, Dinge zielgerichtet nach vorne zu bringen, ebenso wie mehr Transparenz, um Politik wieder für jeden einzelnen nahbarer zu machen, so soll das Leitbild für die künftige Parteiarbeit aussehen.
In der von Landrat Ulrich Krebs geleiteten Sitzung wurde Frau Kulisch-Ziemens einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Einige Vorstandsmitglieder hatten sich zur Wiederwahl gestellt, andere kamen neu hinzu. Nicole Herbach und Jan Krebs wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, Björn Werminghaus wurde als Schriftführer wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Ulla Gräfe, Britta Rosner und Christian Lang als Beisitzer, neu dazugekommen sind Sandra Keller, Florian Seufert und Kai-Uwe Ruhse. Andrea Aderhold konnte als Nachfolgerin für Susi Odenweller in der Funktion als Mitgliederbeauftragte gewonnen und bestätigt werden.
Über einen weiteren Neuzugang im CDU Vorstand freute sich der Gemeindeverband Wehrheim besonders: nach ca. 20 Jahren politischer Tätigkeit in Schmitten, u.a. als Fraktionsvorsitzender der CDU Schmitten, ist Karsten Ratzke wieder in seinen politischen Heimathafen zurückgekehrt und wird das Vorstandsteam als Schatzmeister unterstützen.
Die CDU Vorstandsmitglieder bedanken sich für das in sie gesetzte Vertrauen und freuen sich auf einen konstruktiven Dialog mit den politischen Vertretern, den CDU Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern.
Die konstituierende Sitzung findet bereits am 21.11.2023 statt.

Der neue Vorstand der CDU Wehrheim: Christian Lang, Karsten Ratzke, Britta Rosner, Björn Werminghaus, Jan Krebs, Ulla Gräfe, Tanja Kulisch-Ziemens, Nicole Herbach, Andrea Aderhold, Sandra Keller, Kai-Uwe Ruhse und Florian Seufert (von links nach rechts).

« Einladung CDU Oktoberfest Infostände Wehrheimer Mitte und Landratswahlen Januar 2024 »