Frauen Union

(Gudrun Paris, Vorsitzende FU)

Im Namen des Vorstand der
Frauen Union Wehrheim
begrüße ich Sie herzlichst auf unserer Seite

Kontakdaten finden Sie am Ende der Seite

Jahresprogramm 2018

FU-Jahresprogramm2018 (Download als PDF)

Als Vorsitzende der CDU Frauen Union Wehrheim stelle ich Ihnen, zusammen mit den Damen des Vorstandes, hiermit das Jahres-Programm vor.  Es ist, wie in jedem Jahr, ein abwechslungsreiches Angebot aus politischen Veranstaltungen, sozialen Themen, Kultur und Geselligkeit.

Mittwoch, 03. Januar

1. Stammtisch der CDU-Frauen im neuen Jahr – fällt aus

Donnerstag, 11. Januar

Besuch bei der EZB in Frankfurt
Unsere Gruppe mit maximal 15 Personen ist um 10.30 Uhr ins Besucherzentrum eingeladen. Mit einer Kombination aus Texten, Schaubildern sowie interaktiven Elementen bietet uns das Besucherzentrum die Möglichkeit, Einblick in die Rolle der EZB bei der Festlegung der Geldpolitik für den Euroraum zu gewinnen und zu erfahren, was die EZB unternimmt, damit Banken sicher bleiben.
Anmeldung: bis 3. Januar 2018

Mittwoch, 07. Februar

Stammtisch im griechischen Lokal „eliá“
Bei unserem Februar-Stammtisch wollen wir das unter neuer Leitung eröffnete Lokal in Wehrheim in der Töpferstraße besuchen.

Mittwoch, 07. März

Stammtisch
Wir treffen uns im Restaurant “Löwenherz“ in Wehrheim.

Freitag, 09. März

Das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt widmet sich
Freitag dem Lebenswerk von Jil Sander

Das Museum zeigt seit kurzem eine Ausstellung über die große deutsche Designerin. Jil Sander hat selbst an der Ausstellung mitgearbeitet. Ein interessantes Thema für uns CDU-Frauen?!

Einladung als pdf-Datei: Einladung Museumsbesuch

Freitag, 16. März

Besuch und Führung beim Hessischen Rundfunk
Wir starten mit einer Führung. Anschließend bereiten wir uns nach einem Sektempfang auf unseren Fernseh-Auftritt vor: wir sind bei der Aufzeichnung der Sendung „HESSENQUIZ“ dabei.
Anmeldung: bis 3. Januar 2018!

Donnerstag, 05. April

Stammtisch im Café Middle
Freuen wir uns auf einen gemütlichen Abend!

Samstag, 14. April

CDU – Frühlingsball im Bürgerhaus
Erleben Sie die Band WEAP mit Werner Erker und freuen Sie sich auf ein attraktives Unterhaltungsprogramm und eine reichhaltige Tombola! Kartenreservierung: ball@cdu-wehrheim.de oder bei Brigitte Mehler (Tel. 06081-56558)

Donnerstag, 03. Mai

Frühstück im Café Extrablatt in Bad Homburg
Ein guter Tag fängt auf jeden Fall mit einem guten Frühstück an – und das gibt es im „Extrablatt“ extra lecker!

Samstag, 12. Mai

Blumen für die Mütter
Die CDU-Frauen verteilen wieder von 10-12 Uhr vor den beiden Supermärkten in Wehrheim Blumen zum Muttertag. Auch die Mütter im Alten- und Pflegeheim Flücken werden nicht vergessen. Ebenso bekommen die Mütter in Obernhain, Pfaffenwiesbach und Friedrichsthal von der CDU Blumen zum Muttertag.

Donnerstag, 17. Mai

Wanderung zum Winterstein
Da bekanntlich etwas Bewegung auch nicht schadet, werden wir unsere Wanderschuhe anziehen und die Umgebung rund um den Winterstein erkunden. Auf dem Weg dorthin machen wir Station beim „Bienenmann“
Eine Einkehr im “Forsthaus Winterstein“ schließt den Ausflug ab!

Mittwoch, 06. Juni

Stammtisch
Bei hoffentlich bestem Sommerwetter treffen wir uns im Restaurant “Zum Bizzenbachtal“, um das eine oder andere Kaltgetränk im Bier-
garten des Wehrheimer Schwimmbades zu genießen.

Sonntag, 24. Juni

Einladung in den Landschaftsgarten der Familie Rega
Christiane und Ingmar Rega haben sich einen Traum erfüllt: einen Landschaftsgarten mit fast 8000 qm, gärtnerisch in verschiedene Zonen eingeteilt. So gibt es einen Felsengarten, einen Heidegarten, einen japanischen Bereich, einen großen Waldbereich, viel Rasen und einen kleinen Nutzgarten. „Wir haben den Garten so konzipiert, dass immer etwas fürs Auge dabei ist“. Und das möchte Ingmar Rega den CDU-Frauen ganz persönlich zeigen und erläutern. Eine Vorfreude kann unter www.landschaftsgarten-obernhain.de erworben werden.

Mittwoch, 04. Juli

Stammtisch
Dieses Mal ist der “Schultheishof“ auf dem Weg nach Neu-Anspach unser Ziel.

Freitag, 27. Juli

Das Theater im Park in Oberursel zeigt auch 2018 einen Klassiker:
„Don Quijote und Sancho Pansa“

Don Quijote besteht ein Abenteuer nach dem anderen, eines seiner bekanntesten finden wir heute in dem Ausdruck wieder: „Gegen Windmühlen kämpfen“!! Im Park der Klinik Hohe Mark wollen wir uns zu einer gemeinsamen Theater-Aufführung treffen.
Karten-Bestellung bis 1. März 2018 bei Helga Becker (06081-5265)

Mittwoch, 01. August

Stammtisch
Der August-Stammtisch führt uns ins Restaurant “Olymp“.

Freitag, 17. August

“Politik und Prosecco”
Mit unserem Landtagsabgeordneten Holger Bellino möchten wir im Bürgerhaus in Wehrheim vor der Landtagswahl über Politik diskutieren.
Holger Bellino ist seit April 2003 im Hessischen Landtag für den Hochtaunuskreis. Im Landtag ist er Mitglied im Europa-Ausschuss, im Innenausschuss, Untersuchungsausschuss NSU (Obmann) sowie Parlamentarische Kontrollkommission Verfassungsschutz. Im September 2010 wurde Holger Bellino zum Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion gewählt. Wir freuen uns auf den Diskussions-Abend mit ihm bei „Politik und Prosecco“!!!

Donnerstag, 23. August

Gang durch die Geschichte Wehrheims mit Frau Dr. Koppenhöfer
Die Wehrheimer Geschichtsforscherin beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte Wehrheims. Nach dem verstorbenen Bürgermeister Helmut Michel ist sie genau die richtige Person, die uns den Gang durch Wehrheim geschichtlich näher bringen kann.

Dienstag/Mittwoch, 04.+ 05. September

„Auf geht’s in die Pfalz“
Unsere Reise führt uns nach Neustadt an der Weinstraße.
Die einmalige Lage der Stadt am Rand des Pfälzer Waldes und am Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße wollen wir kennenlernen.
Und dieser Besuch ist unbedingt ein Muss für die CDU-Frauen:
Das Hambacher Schloss wurde im Mittelalter als Burg erbaut und in der Neuzeit schlossartig ausgestaltet. Wegen des 1832 dort ausgerichteten Hambacher Festes gilt es neben der Frankfurter Paulskirche als wichtigstes Symbol der deutschen Demokratiebewegung.

Montag, 08. Oktober

Besuch bei der Flugsicherung in Langen
Die Deutsche Flugsicherung sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugablauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum; „25 Jahre ohne Unfall“ laut TZ!
Sicherlich sehr interessant, einmal hinter die Kulissen zu schauen!

Mittwoch, 10. Oktober

Stammtisch
Im „Ristorante Peperoncino“ wird uns der Gesprächsstoff garantiert nicht ausgehen.

Mittwoch, 07. November

Besichtigung bei „Reichspost Bitter“ in Bad Homburg
Als 1843 die Reichspost gegründet wurde, stiftete Fritz Scheller aus Bad Homburg das passende Getränk, um dieses Großereignis gebührend zu feiern. Der aus 43 natürlichen Kräutern hergestellte, bekömmliche „Wundertrank“ ist bei Kennern sehr beliebt.
Und deshalb möchten die CDU-Frauen ihn auch einmal kennenlernen!

Donnerstag, 15. November

“Gänse–Essen” im Bürgerhaus
Unser Stammtisch findet dieses Mal im Bürgerhaus Wehrheim statt. Bitte beachten: am Donnerstag, da mittwochs dort Ruhetag ist!

Dienstag, 11. Dezember

Treffen im Advent
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend und besinnliche Stunden, um das Jahr der CDU–Frauen mit allen Aktivitäten Revue passieren zu lassen.

???

Besuch im Schloss Kransberg
Das Schloss in Kransberg ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort.
Es hat sich jetzt zu einem ganz besonderen Ort für Kulturfreunde entwickelt. Ein exklusiver Rahmen für großartige Konzerte und Treffpunkt für Liebhaber ausgewählter Musik- und Konzerterlebnisse,
Lesungen, Ausstellungen und Führungen sind ebenfalls geplant.
Der Terminplan vonseiten des Veranstalters steht noch nicht fest.
Wir werden das Datum rechtzeitig bekannt geben.

Alle interessierten Mitbürgerinnen, auch wenn sie kein Mitglied der CDU sind, sind zu unseren Veranstaltungen sehr herzlich eingeladen!
(Evtl. Termin-Änderungen teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.)

Für weiterführende Auskünfte und Anmeldungen steht die Vorsitzende
der FU Wehrheim, Frau Gudrun Paris, gerne zur Verfügung.
(Tel. 06081-59961) (E-Mail: gudrun.paris@cdu-wehrheim.de)

Der Vorstand der Frauen-Union Wehrheim:

v.l. Helga Becker, Vorsitzende Gudrun Paris, Lucie Weber, Irene Dannewitz, Hilke Mahlke, Nicole Herbach, Brigitte Mehler, Monika Reinmöller

Bild: Gerrit Mai

der CDU Wehrheim